Zum Inhalt springen

PKF im Einsatz

 

 

Sie sind hier:

Corona-Einsatz 2020

Seit Anfang März leistet das Technische Hilfswerk bundesweit einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus. Bayernweit waren bislang mehr als 3.000 THW-Helferinnen und –Helfer im Einsatz. Die ehrenamtlichen Helferinnen und –Helfer unterstützen beim Aufbau von Teststellen, Quarantänestationen und Behelfskrankenhäusern, bei der Montage von Beatmungsgeräten und bei der zentralen Verteilung von Schutzausstattung. In 99 flächendeckend betriebenen Logistikstützpunkten werden durch das THW Schutzmaterialien sowie Desinfektionsmittel zwischengelagert und für den Weitertransport an die Empfänger zusammengestellt. Eine zentrale Koordinierungsinstanz des THW sorgt für die Verteilung von Schutzausstattung an die Bundesbehörden.

Es war uns eine Ehre, den Ortsverband München Land des Technische Hilfswerks bei diesem großangelegten Einsatz durch Mitarbeiter-Freistellung zu unterstützen.

 

Erfahren Sie mehr

„Fit fürs Praktikum“

PKF engagiert sich am Humboldt-Gymnasium Vaterstetten

„Die Berufswahl hat für Berufswahl und Bewerbung Lebensentwurf, Selbstwertgefühl und Selbstverständnis der Jugendlichen eine herausragende Bedeutung. Neben einem Überblick über schulische und berufliche Bildungswege gibt das Fach Wirtschaft und Recht mit seiner Praxisnähe Einblicke in die Arbeitswelt und damit eine wesentliche Hilfestellung zur beruflichen Orientierung.“ So lautet ein Auszug aus dem G8 Lehrplan im Fach Wirtschaft und Recht am Humboldt-Gymnasium in Vaterstetten. Das Gymnasium besuchen derzeit rund 1.550 Schülerinnen und Schüler, die von circa 120 Lehrkräften unterrichtet werden.

Eine Reihe von Unternehmensvertretern aus den verschiedensten Branchen, die in ihrem Tätigkeitsfeld direkt oder indirekt mit Personal- bzw. Recruitingaufgaben betraut sind, geben den Schülerinnen und Schülern der 9. Jahrgangsstufe in dem Fachbereich regelmäßig spannende Einblicke ins Berufsleben. Die Schülerinnen und Schüler werden damit bestmöglich auf den Bewerbungsprozess für ihr einwöchiges Betriebspraktikum vorbereitet. Durch die regionale Nähe zu München hat sich dieses Jahr erstmals auch PKF IVT, vertreten durch ihren Partner Alexander Paul, der Herausforderung gestellt, den Schülerinnen und Schüler mit viel Leidenschaft erste Einblicke in die Arbeitswelt zu geben.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler sich und ihre Praktikumswünsche vorgestellt, wurden verschiedene interaktive Übungen vorgestellt, die den künftigen Berufsanwärtern geholfen hat, ihre natürlichen Talente zu entdecken und im Kontext eines beruflichen Miteinanders besser zu verstehen. Im Anschluss daran wurde das neu Erlernte gemeinsam auf den gesamten Bewerbungsprozess übertragen: von der Erstellung des ersten Lebenslaufs über das Verfassen eines ansprechenden Motivationsschreibens bis zur erfolgreichen Eigenpräsentation im Vorstellungsgespräch.

In der zweiten Vormittagshälfte wurde es dann richtig spannend: in zehnminütigen Sessions wurden die Schülerinnen und Schüler in eine reale Vorstellungsgesprächssituation versetzt. Anhand des vorbereiteten Lebenslauf wurden Fragen zu Bewerbungsmotivation und persönlichen Interessen gestellt. Direkt im Anschluss an das Gespräch bekamen die Teilnehmer:innen ihr persönliches Feedback.

Fazit: die Schülerinnen und Schüler des Humboldt-Gymnasium Vaterstetten sind „Fit fürs Praktikum“!

Zurück zum Seitenanfang